Der Dentaurier –
die Initiative –
die Community

Was ist der Dentaurier?

Der Dentaurier steht für die deutsche Dentalbranche und dem Produktionsstandort Deutschland. Vom Aussterben bedroht, zeigte sich in der Covid-19 Krise, dass der Produktionsstandort Deutschland für uns alle existentiell wichtig ist und wieder mehr in unseren Fokus rücken muss.

Wir möchten bald sagen können:
Der Dentaurier hat überlebt – denn er hat ein starkes Herz.

Wir alle können als Dentaurier, den Dentaurier wiederbeleben und den Produktionsstandort Deutschland optimieren und festigen. Die Digitalisierung und Globalisierung ermöglicht dezentrale und kostengünstige Herstellung trotz langer Logistikwege, entbehrt aber die lokale Unabhängigkeit. Diese Vorgehensweise schwächt das eigene System und birgt im schlimmsten Fall eine Handlungsunfähigkeit in der Branche. Wir bieten eine Plattform und bilden eine Community, die dazu bereit ist, in nachhaltige Produkte „Made in Germany“ zu investieren, damit deutsche Hersteller und Produzenten für die deutsche Dentalbranche produzieren und mit dem Verkauf ihrer Ware rechnen können. Nebenbei leistet die Community auch einen Beitrag für die Umwelt – durch kürzere Lieferwege sinkt der CO2 Verbauch und durch ein Einpendeln der Materialmengen auf die Community lässt sich der Bedarf besser abschätzen.

All diese Faktoren führen zu seiner Stabilisierung lokaler Erzeugnisse und stärken unsere Wirtschaftskraft. Der Slogan „Geiz ist geil“ war, im Rückblick auf die vergangenen Wochen, sehr kurz gedacht. Unsere Wahrnehmung auf die Dinge hat sich geändert, unsere Schwachstellen wurden aufgedeckt und wir müssen uns entscheiden: geht es uns allein um das Sparen am letzten Cent oder wollen wir gemeinsam den Produktionsstandort krisensicher machen?!

Als Anreiz kommen die Dentaurier-Kooperationsfirmen dem Dentaurier mit einem Preisnachlass von 5% nach Angebotserstellung entgegen. Dentaurier halten zusammen und konsumieren von den Kooperationspartnern.

Das sind keine Regeln – es sind klar formulierte Absichten.

Die Initiative Dentaurier wird verwaltet durch das Schulungszentrum Fundamental, welches alle administrativen Aufgaben betreut. Das Schulungszentrum Fundamental ist ebenfalls Kooperationspartner von Dentaurier.